El mal de Ojo

Digital Fotografie, Serie, 2021

In der Fotoserie El Mal de Ojo (der böse Blick) dokumentierte Susanne Langbehn Las Tunas (Feigenkakteen) auf den Dächern von Stadthäusern in Guantanamo, im Osten Kubas.

In Kuba ist der Alltag geprägt durch die afrokubanische Religion der Santería (Weg der Heiligen). Verschleppte Sklav*innen der Yoruba aus Benin und Nigeria mischten afrikanische Rituale mit der Heiligenverehrung der katholischen Kirche. Denn nur unter dem Deckmantel des Christentums war es ihnen möglich, ihre Bräuche und Rituale ausüben zu können und so ihren Ahnenkult bis heute zu erhalten. Obwohl zu Teilen inzwischen auch für den  Tourismus zugänglich gemacht, bleibt die Santeria-Religion mysteriös und voller versteckter Rituale und (Schutz-)Zauber.

So ist manchmal nicht eindeutig ersichtlich, ob nun etwas Dekoration, eine Spende, etwas Vergessenes oder Teil einer geheimen religiösen Praktik ist.