poco a poco

Es ist die Zeit die sich bricht

und mir

mit ihren zahlreichen Reflexionen neue Richtungen erklärt.

tropft leise.

wird zäh

und lässt mir Raum

zu atmen und verstehen.

Alles scheint sich seinen Platz

und seine Zeit zu nehmen.

 

Es gibt ungeahnt viele Möglichkeiten

doch nur die eine Sekunde,

die so richtig ist,

wie sie wichtig ist.

 

Wahrnehmung, Auswählen, Verstehen

Verstehen, Erreichen, Akzeptieren

Umlegen, Annehmen

Eine immerwährende Performance als Versuch, sich in einer neuen Umgebung, in einem fremden (sozialen) System mit einer neuen Sprache und mit anderen oder gleichen Regeln, zurecht zu finden. Ein Versuch sich einem Prozess oder einen Zustand zugänglich zu machen. Ein Jahr habe ich an kubanischen Stränden angespülte Glasscherben gesammelt. Ich legte meine Fundstück nach unfesten Regeln, die sich aus einem vorherigen Moment ergeben. Doch das Beziehungsgeflecht der Elemente ist dabei nicht beliebig, sondern unterliegt dem Prozess „Eins nach dem Anderen“.