Irgendwas zwischen dir und mir

Installation, 2021,
Transparentpapier, Glaskugeln aus kubanischen Rumflsachen

Die in den Papiertrichtern liegenden Glaskugeln entstammen Hälsen von Flaschen hochwertigen kubanischen Rums.
Sie verhindern, dass der in der karibischen Hitze verdampfende Alkohol entweichen kann.

Auch in uns scheint manchmal eine solche kleine durchsichtige Murmel zu liegen, die den unbeschwerten und offenen Umgang miteinander beeinträchtigt oder gar verhindert.
Die Installation stellt die Frage, wie leicht es wäre, diese Kugel anzuheben und wie schnell sie wieder an ihre ursprüngliche Stelle rollen würde, bzw. was uns (wieder) zusammen bringen kann. Mich beschäftigt, was auf dem Weg zu diesem Moment wohl passiert, in den Gedanken der Protagonisten.

Zwischen oben und unten, links und rechts, West und Ost, Süd und Nord ist ein Dazwischen, das sich ausdehnt oder schrumpft und immer einen Abstand lässt für ein gemeinsames fruchtbares Unbekanntes.