In anderen Umständen

In anderen Umständen (Foto: Kerstin Kunzmann)

2017–2019

Fotografie und Aktion, Objekt
Foto, Bilderrahmen, Tisch, Hefte

Fotografie: Kerstin Kunzmann
Personen: Leonardo Cruz Escobar, Susanne Langbehn

Am 25. November 2017 habe ich von Kuba aus ein Foto von mir und einem kubanischen Mann in zärtlicher Umarmung bei Facebook hochgeladen – un-kommentiert. Ich versuch(t)e damit herauszu nden, welche Rolle der Ort für die Wahrnehmung spielt.
Die Reaktionen waren durchaus verschieden: Freundliche Likes mischten sich mit Annahmen, dass bei den beiden Personen jeweils zweifelhafte Motivationen und Erwartungshaltungen gegenüber dem vermeintlichen Partner/ der vermeintlichen Partnerin bestünden.
In Deutschland und auf Kuba unterscheiden sich diese Deutungen und spiegeln gleichzeitig ähnlich lautende Vorurteile und Ängste. Die unterschiedlichen Kommentare sind in einem Heft dokumentiert und Teil der Arbeit.